Folge 12 - Das Ehrenamt des Monats Juni

Shownotes

In dieser Folge von „Rhein gehört“ steht das Ehrenamt des Monats Juni im Mittelpunkt. Zu Gast ist Andrea Wüschem aus Peppenhofen. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in unterschiedlichen Vereinen und Gemeinschaften und gehört zu den Menschen, die das gesellschaftliche Leben vor Ort aktiv mitgestalten.

Im Gespräch berichtet sie von ihrem Weg ins Ehrenamt und davon, wie früh sie die Bedeutung von Gemeinschaft erlebt hat. Ausgehend von ihrem Engagement in der Tanzgarde entwickelte sich über die Jahre eine Vielzahl ehrenamtlicher Aufgaben. Andrea Wüschem war unter anderem in Elternvertretungen, im Kindergarten, bei den Sportschützen und im Karneval aktiv. Aktuell engagiert sie sich als Kassiererin der KG Oberdrees, als Pflegschaftsvorsitzende am Städtischen Gymnasium Rheinbach sowie als Geschäftsführerin eines Hundesportvereins.

Das Gespräch zeigt, wie vielfältig Ehrenamt sein kann. Dabei wird deutlich, dass die unterschiedlichen Aufgaben zwar verschiedene Themenfelder betreffen, aber einen gemeinsamen Kern haben: Menschen zusammenzubringen und Gemeinschaft zu fördern. Andrea Wüschem beschreibt, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander für funktionierende Vereine und Initiativen sind.

Ein weiterer Schwerpunkt der Folge ist die Bedeutung von Traditionen und Brauchtum. Am Beispiel der KG Oberdrees, die auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblickt, wird deutlich, wie Vereine ihre Wurzeln bewahren und sich gleichzeitig weiterentwickeln können. Veränderungen werden als Teil einer lebendigen Gemeinschaft verstanden, die offen für neue Ideen bleibt und dennoch ihre Identität bewahrt.

Die Folge bietet einen Einblick in die vielfältige Vereinslandschaft Rheinbachs und zeigt, welchen Beitrag ehrenamtlich engagierte Menschen jeden Tag für das Zusammenleben leisten.

In dieser Folge erfahren Sie:
✅ Wie Andrea Wüschem zum Ehrenamt gefunden hat
✅ Welche ehrenamtlichen Aufgaben sie übernommen hat
✅ Warum Gemeinschaft ihr wichtig ist
✅ Welche Rolle Vereine für das Miteinander spielen
✅ Wie sich Ehrenamt über die Jahre verändert hat
✅ Warum Tradition und Wandel zusammengehören
✅ Welche Bedeutung die KG Oberdrees für das Dorfleben hat
✅ Wie Vereinsarbeit Generationen verbindet
✅ Warum Verantwortung oft aus konkreten Situationen entsteht
✅ Welche Werte ihr ehrenamtliches Handeln prägen

Transkript anzeigen

00:00:05:

00:00:25: Herzlich willkommen zu Reingehört, dem Podcast der Stadt Rheinbach.

00:00:30: Und wir haben eine neue Folge und sind beim Ehrenamt des Monats Juni.

00:00:36: Ich stelle dich kurz vor, du bist geboren in Bonn und lebst seit deiner Kindheit im Peppenhofen.

00:00:48: Du bist dort tief verwurzelt.

00:00:51: Und ja, lebst da seit vierundvierzig Jahren mit einer kurzen Unterbrechung weit weg in Onehofen – zwei Jahre warst du da!

00:01:02: Und bist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren... der KG Oberdrehs, du bist Pflegschaftsvorsitzende beim Städtischen Gymnasium Rheinbach und Geschäftsführerin eines Hundesportvereins im DVG.

00:01:27: Und bis ganz vor Kurzem Vorsitzende des Sparklubs bei der alten Post!

00:01:33: Beruflich hast du nach deiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten auf Bundesebene die Laufbahn eingeschlagen, dass du jetzt als Beamte im Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt tätig bist.

00:01:46: Du bist verheiratet Mutter einer Tochter und lebst mit deiner Familie und deiner Laboradur Hünding in Peppenhofen.

00:01:55: Und neben Reisen und Zeit mit deiler Familie und Freundin bist du sehr heimatverbunden, das man auch an deinen Ehrenämtern sieht.

00:02:02: Und wichtig ist hier, hast du mir gesagt, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander.

00:02:08: Das prägt auch dein Handeln!

00:02:10: Genau alles richtig so.

00:02:13: So... Wir haben ja die übliche schnelle Runde vor uns.

00:02:20: Andrea, planen oder spontan?

00:02:22: Spontan.

00:02:23: Kalender auf dem Handy oder an der Wand?

00:02:26: Beides.

00:02:27: Vereinsfest- oder Familienfeier

00:02:32: Eigentlich Familienfeier, weil da sind auch eine vom Verein dabei.

00:02:37: Ah!

00:02:38: Es gehört alles zu Familie.

00:02:40: Sommer an der alten Post oder Winterspaziergang in Peppenhofen?

00:02:45: Dann eher der Winterspatziergang.

00:02:47: Tradition bewahren oder neue Ideen umsetzen?

00:02:51: Tradition bewaren

00:02:53: Noch einen weiteren Ehrenamtsposten übernehmen oder doch mal einen abgeben?

00:03:00: Eher ein Abgeben.

00:03:02: Ich mache das oder wer kann das mal machen

00:03:05: Ich mache das.

00:03:06: Brauchtumspflege oder Zukunftsprojekt?

00:03:09: Brauchtumspflege.

00:03:10: Sitzung oder Straßenkarnewahl?

00:03:13: Straßenkarteweil.

00:03:15: Karnewallswagen bauen, oder Sommerfest organisieren?

00:03:18: Karniewallswagen.

00:03:19: Hundetraining auf dem Platz oder Sitzungen im Vorstand?

00:03:22: Hundettraining auf den Platz!

00:03:25: Hund hört mich oder Vereinsmitglied antwortet nicht?

00:03:29: Beides.

00:03:31: Wo wird mehr diskutiert?

00:03:32: Elternpflegschaft oder Hundeschau?

00:03:35: Oh, da tut sich auch nicht viel.

00:03:40: Also

00:03:40: beides!

00:03:41: Schön ich danke dir.

00:03:42: du warst sehr schnell.

00:03:45: Ähm ja du bist ja wirklich ehrenamtlich vielfältigst aktiv gewesen und aktiv.

00:03:54: Ich zähl mal kurz die Spannenbreite auf wenn man auch die Jahre zurück geht.

00:03:58: Du warst stellverträgliche Jugendwarte in der Tanzgarde Du warest Frauenbeauftragte bei den Sportschützen in Odendorf Du warst Vorsitzender im katholischen Kindergarten Flerzheim, Elternvorsitzende in der Grundschule, so ist da Weg.

00:04:12: und dann eben die Ämter, die du jetzt noch machst.

00:04:17: Wie kam es zu diesem Ausmaß?

00:04:19: Bist du Familie vorgeprägt oder?

00:04:23: ich meine das?

00:04:25: manches kommt einem ja so wenn man die Kinder klein hat, dann wächst man damit in verschiedene Ehrenämter.

00:04:32: aber wie war das bei dir?

00:04:35: Was machen deine Eltern?

00:04:36: Also meine Eltern waren beide auch in den Sportschützen, damit fing es eigentlich an.

00:04:42: Und die Weine war damals selber sehr berufstätig durch eine eigene Firma und hatten jetzt für sowas anderes noch Extremes nicht die Zeit.

00:04:53: Dann bin ich in die Tanzgarde gekommen selber zum Tanzen.

00:04:59: Dieser Zusammenhalt einfach total schön immer, auch als Jugendlicher gerade hier in Reimbach.

00:05:04: Man kennt jeden weiß jeden und jeder war in irgendeinem Verein.

00:05:09: Und dann später fand ich das eigentlich schade, wo haben die Ämter immer abgenommen?

00:05:14: Der Tanzverein wurde aufgelöst weil keiner zuständig war und es wurde immer weniger.

00:05:21: und dadurch habe ich mich dann, wo ich selber achtzehn war denn dazu entschieden, dann pack' ich's selber an!

00:05:27: Und habe mich dann dazu entschieden, immer irgendwo wenn Not am Mann war.

00:05:32: Dadurch bin ich immer in die Posten gekommen.

00:05:35: Okay, bevor es aufhört oder sonst was würde ich auf keinen Fall, dann mache ich das und dadurch bin ich dann halt so reingewachsen groß geworden und kanns auch immer nur empfehlen weil das ist in jedem Bereich sind ja immer ganz unterschiedliche, ich sag mal, Posten und Vereine hat mich aber immer sehr bereichert in allen Lebenslagen.

00:05:59: Also letztlich, das hatte ich mich auch überlegt, die Spannbreite ist ja groß von Hunden über Kinder, Kadewahl, Kneipe.

00:06:11: der gemeinsamen Nenner, der rote Faden, der sich so durch die Ämter zieht, ist letztlich dann die Gemeinschaft und der Sinn für Vereinsleben.

00:06:22: Absolut und gerade, ich finde das immer.

00:06:25: Gerade in so einem kleineren Stadt man sieht es immer wieder.

00:06:29: Das Miteinander fehlt oft und gerade in so einer Gemeinschaft kann man sagen, na komm doch hier in den Verein!

00:06:35: Das wird ja auch vieles gelebt muss ich sagen hier und ich nenne dich mit Ich kann dir helfen wir machen das jetzt zusammen Und das wird in den Vereinen immer sehr, sehr groß geschrieben.

00:06:48: Das ist ja jetzt aktuell.

00:06:50: hundert Jahre Oberdrehs, KGO-Oberdreh ist natürlich eine lange Zeit und da sieht man wie lange sowas bestehen kann weil es dort gelebt wird.

00:06:59: und das ist ja gerade das Wichtigste wo man sagt wir sind ne Gemeinschaft Wir können uns untereinander helfen, aufbauen.

00:07:08: Wir unterstützen Projekte und das ist ja gerade das Schönste was wir unseren Kindern oder unseren Mitmenschen mitgeben können.

00:07:15: wenn wir grade als ich Mutter mit einer sechzehnjährigen Tochter möchte er auch gerne etwas vorlegen Und es ist ja immer das schönste wie sind hier zusammen?

00:07:27: Das ist wieder von eben entweder oder Vereinsfest- oder Familienfest, das sind die Antworten letztlich.

00:07:34: Genau!

00:07:36: Die hundert Jahre sprichst du an?

00:07:38: Das ist ja in einem Verein schon wirklich beachtlich denn das zeigt ja dass Tradition geliebt wird, aber trotzdem mit der Zeit gegangen wird.

00:07:49: Sonst wäre es irgendwann aufgelöst worden.

00:07:52: also

00:07:52: absolut merkt man das ja gerade dran Also nach hundert Jahren sonst würde sowas nicht bestehen bleiben.

00:07:59: und die gehen mit der zeit.

00:08:01: deswegen bin ich jetzt auch als frau dran um im vorstand Da geht da geht mehr mit derzeit aber der brauchtum ist halt auch wichtig.

00:08:11: Also früher war alles besser, das Sprichwort.

00:08:14: Kann man sehen wie man will aber es ist eine Tradition da muss man ein bisschen dran festhalten.

00:08:19: Aber man nimmt auch neue Hasen in Anführungsstrichen mit und gerade das ist ja das Schöne.

00:08:24: Ja ich bin ja jetzt so gesehen erst vor vierundzwanzig Jahren zugezogen Und ins Rheinland und nach Rheinbach erst Jahr zwei tausend zehn KGO Oberdrehs.

00:08:43: Kannst du kurz die Struktur vorstellen, der auch aus heutiger Zeit aber auch vielleicht einen kurzen Rückblick geben.

00:08:49: was hat sich so entwickelt?

00:08:50: Ich glaube wir hatten schon mal ganz kurz darüber gesprochen.

00:08:53: es gibt so zwei Ströme.

00:08:55: Genau also die KGO gibt in dem in der Option als Gemeinschaft.

00:09:02: Wir haben das Damm-Comedy und die Zweier Gemeinschaft, die besteht.

00:09:13: Einmal die Damen, einmal dann früher ganz klassisch nur Herren und das hat man jetzt quasi geöffnet auch.

00:09:22: War vorher auch schon so kann man nicht sagen.

00:09:24: aber als im Vorstand alleine war bin ich jetzt die Frau unter den Herren

00:09:30: erstmalig.

00:09:30: ja

00:09:31: genau und da sieht man halt dran es geht alles mit der Zeit Und wie zum Beispiel der Ehrenpräsident, der Herr Schneppen hat für diesen Verein wirklich unheimlich viel getan.

00:09:45: Hat viel gemacht oder wie andere anderen vorher auch gar keine Frage.

00:09:50: diese Leidenschaft die da drin spielt und dieses Miteinander das ist dort ganz besonders groß geschrieben muss man sagen dafür quasi Vereinsgeschichte hat absolut enorm.

00:10:09: Das gibt es so in dem Umkreis, im dem Sinne nicht und das ist natürlich da kann man schon stolz drauf sein.

00:10:16: Und als Emi ich habe mal davon gehört in Overtreies werden nicht nur die schönsten sondern überhaupt Rosen gedreht?

00:10:25: Genau ja!

00:10:26: Die Rosen drehen... Das

00:10:27: hängt auch bei euch mit dran.

00:10:29: Die

00:10:29: Rosendrea-Damen kann man so sagen, da gibt es wirklich immer ein Treffen wo sich die Frauen und Ü-Achzig mit Fünfzehn alle zusammen treffen.

00:10:43: Und dann wirklich Rosendrehen, es sind ja über riesengroße Berge an Rosen, die gedreht werden müssen... Aus Papier!

00:10:54: Das ist dieses Krakpapier.

00:10:56: Und dort trifft man sich dann und dreht massenweise an Rosen für die schönsten Karnevalswagen.

00:11:02: Made in Oberdrehs ist ja dieses Prädikat...

00:11:06: Die werden auch verliehen, ne?

00:11:07: Genau!

00:11:08: Die fahren nicht nur in Oberdriß.

00:11:09: Nee,

00:11:10: und daher das Prädikat Made In Oberdriess und gerade mit diesen Rosen auch.

00:11:15: Das ist halt wirklich noch alte Tradition und da kann man schon auch stolz drauf sein dass Älteren noch mitmachen, gerade bei solchen Hosendrehen.

00:11:26: Das ist Wahnsinn!

00:11:28: Plus jetzt die Lüngerin das stirbt nicht aus, worum es geht?

00:11:34: Ja, das ist das schöne wenn's weitergegeben wird.

00:11:36: und letztlich höre ich schon raus Brauchtum und Karneval hat für dich besonderen Stellenwert.

00:11:48: Also es ist vor allem die Gemeinschaft, wobei ich denke, die findest du auch in anderen Vereinen.

00:11:52: also der Gemeinsinn ja schon das ist ja in jedem Verein da könnte man jetzt ganz viele andere Fragen die für ihren Verein brennen.

00:12:01: also der gemeinschaftssinn ist glaube ich überall gegeben.

00:12:05: aber für dich hat das Brauchtum schon eine besondere Rolle?

00:12:08: Absolut!

00:12:08: Also kann weil jeder Jäckes anders ist natürlich hervorragend und das finde Gerade das Wichtigste, gerade Karneval ist jeder Jäck immer anders und das ist das Schöne.

00:12:22: Und gerade da kann man immer jeden akzeptieren und es wird auch jeder akzeptiert.

00:12:27: und dieses Besondere dass man wirklich sagt wir sind hier im Rheinland und haben diese Traditionen sollte man auf jeden Fall bewahren.

00:12:36: Es geht nicht nur ums Anführungsstrichen zu trinken, sondern es geht auch um die Gemeinschaft, es geht um Wagenbauen und die Sitzungen an sich – gerade an den Karnevals-Sitzungstagen oder vor Ortdarstellern.

00:12:55: Gerade in Oberdrehs ist das so schön!

00:12:58: Macht jeder mit?

00:13:00: Und das ist natürlich großartig und wenn man die Leute auch im Dorf kennt, es ist natürlich absolut schön.

00:13:07: Wenn dann jemand da oben auf der Bühne steht – ach ja, die Geschichte kenne ich ja auch!

00:13:11: Ja, der hängt immer im Bakon.

00:13:13: Stimmt?

00:13:13: Das sind halt so Sachen, die kommen auf die Bühnen... ...und jeder kann aber auch drüber lachen.

00:13:19: Es wird keiner schlecht gemacht….

00:13:21: …und das ist ja wichtig.

00:13:22: Da ist Karneva besonders schön drin, dass nichts böse genommen

00:13:26: wird.".

00:13:28: Ja, und dass man über sich selber lachen kann.

00:13:30: Genau!

00:13:30: Und

00:13:31: zwar viel ausgeteilt wird aber eben nicht... ja genau wie du sagst nicht bösartig ne?

00:13:36: Genau das ist halt das Wichtigste, dass man auch gerade jetzt zur heutigen Zeit mit Social Media und alle möglichen und Instagram und TikTok und weißt ihr gar ja noch alles ist oft mit negativen Kommentaren zu rechnen und das haben wir halt in Karneval so nicht weil man nimmt eine Bittenrede man macht das Es ist einfach nur witzig, schön.

00:14:00: Man kann zusammen lachen, man kann zusammen an der Theke stehen und das ist ja schon schön.

00:14:05: wenn es gerade auch so ... Das Brauchtum, dass auch ein bisschen vorgibt!

00:14:10: Ja, ja, das stimmt.

00:14:13: Stichwort Theke.

00:14:15: du stehst vermutlich gern an derTheke?

00:14:19: Vor- und Hinter, genau!

00:14:21: Und ich habe gelesen Sparklub.

00:14:25: Was bedeutet das?

00:14:26: Du bist offensichtlich der Kassiererin.

00:14:29: Ich habe mir überlegt, du kannst wahrscheinlich gut mitzahlen... Ich hoffe

00:14:33: ja!

00:14:34: Es hat sich noch keiner beschwerten.

00:14:36: Ein Sparklub klinkt ... ich stelle mir vieles drunter vor.

00:14:41: Also in der alten Post hatten wir jetzt unseren letzten Abschluss.

00:14:47: Das wird jetzt allerdings auch fortgeführt im Festchen, in Meckenheim.

00:14:51: aber in Rheinberg gibt es noch andere Sparklubs.

00:14:53: Aber dort ist auch Tradition von früher noch.

00:15:00: Es gibt verschiedene Größen von Kästchen.

00:15:02: Jeder hat sein eigenes Kästchn eine eigene Nummer geht jede Woche einmal in die Kneipe Spat sein?

00:15:09: Also nur, um da anzusparen natürlich.

00:15:11: Natürlich nicht!

00:15:13: Und jeder wirkt da seinen Gespartes rein.

00:15:17: ich sage mal fünf Euro hat man früher oder ein Heiermann früher noch gesagt reingeworfen.

00:15:22: und einmal im Jahr kommt eine Ausschüttung und dann sieht man sich wie man gespart hat.

00:15:28: die Tradition ist dahergekommen.

00:15:30: Naja teilweise ging es mir den Kneipen nicht so gut.

00:15:34: und wie krieg ich denn die Leute in die Kneipe?

00:15:37: Und das war so eine Sache, okay wir machen es so.

00:15:41: Jeder braucht Geld, jeder muss sparen und dann das Geld kommt man nicht dran.

00:15:45: Gerade die Hausfrau kommt da nicht dran!

00:15:47: Dann lege ich es auf jeden Fall in den Sparkästchen, denn ist es weg?

00:15:52: Da kommt der da dran... ...und dann kann ich das noch verbinden mit einem schönen Kölsch an der Teeke.

00:15:57: Dadurch hatte man immer auf jeden fall ein paar Leute an der Tieke, die auch gespart haben und sich mal einen Bier gegönnt haben oder einen Bein.

00:16:06: Das hilft natürlich der Kneipe auch.

00:16:08: Absolut und das ist halt auch wirklich ein alter Brauchtum, den es heute kaum noch gibt muss man sagen.

00:16:14: Und diese Kästchen hängen die

00:16:17: an der Wand?

00:16:17: Da muss

00:16:18: ich mal gucken gehen.

00:16:19: Stehen sie da jetzt noch nicht mehr?

00:16:21: Jetzt in der Post jetzt nicht mehr aber im Festigen gibt's das noch.

00:16:25: oder im Hamächer haben dort ein altes Altermetallkasten ist es und da hat jeder seine eigene Nummer was er kann und kann es verbinden mit dem Bier.

00:16:38: Und schau los, die Gewicht kriegen dann da auch ein Bier?

00:16:41: Genau!

00:16:42: Gut, mach ich.

00:16:45: Ach ja, dann haben wir das auch aufgelöst, denn darüber war ich gestolpert und dachte, was für'n tolles Ehrenamt.

00:16:52: Das heißt und du zählst das dann aus.

00:16:53: oder was machen wir?

00:16:56: Ja, wir haben auch zwei hat ich sogar.

00:16:59: Und die haben wir dann auch immer ein Bier getrunken.

00:17:01: Die

00:17:01: haben da auch genau... Wir haben es abgewechselt.

00:17:03: zu zweit muss man's leeren und dann jede Woche wie das Bier muss mal leeren unteres Kästchen und jede Woche wirds ausgeleert.

00:17:13: Das heißt du warst jede Woche dann da?

00:17:14: Jede

00:17:14: Woche war ich da.

00:17:18: Ja ist schön!

00:17:22: Genau und

00:17:22: neben

00:17:23: dieser Sache bist du auch noch, ja es heißt glaube ich heute Salott gesagt Elternvorsitzende.

00:17:30: Ich glaube der professionelle Ausdruck fürs Kreuzwortresel ist.

00:17:35: Pflegschafts-Vorsitzenden am städtischen Gymnasium.

00:17:39: genau das mache ich jetzt schon seitdem die meine Tochter diese viel seit dem fünften Schuljahr dort ist.

00:17:47: und dann mein Vorgänger hatte vier Jahren abgedankt und dann habe ich es übernommen.

00:17:56: Und bin auch froh, dass wir vieles durchbekommen konnten für die Eltern, für die Schule... Das

00:18:04: heißt ihr seid Bindeglied zwischen Eltern- und Schule oder Collegium?

00:18:10: Genau!

00:18:11: Wir

00:18:12: versuchen immer das Beste für unsere Schule also für die Kinder und vermitteln auch so ein bisschen mit Zwischendurchmahl zwischen Eltern- und Lehrern oder Schülern.

00:18:24: Und der Schule, also es ist mittlerweile schon sehr breit gefächert muss man sagen.

00:18:29: Wie viel Mann oder Frau seid ihr?

00:18:31: Wie viele Köpfe ich?

00:18:32: Wir sind jetzt ... Der reine Vorstand bin ich mit drei weiteren.

00:18:37: In der Schurkonferenz das ist das höchste Gremium was eine Schule besetzt.

00:18:42: Sind wir zu zwölf, sechs Hauptlehrwälte, sechs Vertreter Und da haben wir schon auch schon sehr, sehr viel erreicht muss man sagen.

00:18:52: Und ist das ja wahrscheinlich ein Puffer?

00:18:57: Ich meine die Eltern von heute haben ja auf andere Ansprüche als früher und richten sich dann an euch wenn irgendwas... Keine Ahnung, was für Probleme auftreten.

00:19:09: Wenn der Bus nicht fährt oder der Bus-Fahrplan nicht auf den Stundenplan ausgestellt ist?

00:19:16: Oder es ... ja... Was Klassenfahrten oder ich weiß nicht, was sind so die Hauptthemen, die da?

00:19:23: Genau und da ist alles mit dabei.

00:19:25: Von Bus bis neuer Stundenplanordnung von neuen Lehrgängen, auch neuen Einstellungen von den Lehrern.

00:19:35: Da ist die Schule also die Pflegschaftsvorsitzenden mit werden involviert genauso wie neues Projekt Spanisch ab der siebten Klasse zu wählen.

00:19:46: das ist auch ganz neu und Also es wird alles neu angenommen und wir kämpfen auch da.

00:19:52: drum muss man auch teilweise sagen aber Es ist absolut sehr schön Und gerade dass bin ich schon ein bisschen stolz darauf, dass man da auch involviert ist und mitverantwortlich ist.

00:20:08: Ja, denn das ist ja schon ... ja, stelle ich mir zeitlich sehr viel vor ne?

00:20:17: Absolut.

00:20:18: So im Alltag, wie viele Schüler, Eltern sich dann ständig... Irgendwas ist ja immer ne?

00:20:25: Irgendwas es immer!

00:20:26: Ja machst du das über Mail oder rufen die nicht an oder...?

00:20:29: Teils teils also meine Telefonnummer, Handynummer ist immer öffentlich weil ich habe gesagt wenn, wenn ich das wehrsache muss auch B sagen Ich bin auf Vier und zwei sieben auch immer für jedes Amt immer erreichbar Und überwiegend per Mail wenden die sich mittlerweile an mich Aber auch telefonisch und das ist aber eigentlich auch ganz schön.

00:20:49: Gerade dass mittlerweile auch viele ankommen und sagen, ich habe da ein Problem, können wir das irgendwie lösen?

00:20:55: Und dafür ist es ja gemacht!

00:20:58: Das ist eigentlich der Schöne, dass die Eltern dann auch vertrauen finden und sagen okay, ich bin nicht alleine, ich hab hier jemanden, der uns unterstützt.

00:21:06: Darum geht's ja... Das sind Leute, die können wir ansprechen.

00:21:13: Da sind auch Eltern, die sitzen im gleichen Boot und die helfen uns.

00:21:19: Wie ist das so von dem Gefühl her was du so wahrnimmst?

00:21:24: Ist es eine Wertschätzung eher dass du diese Ehrenämter hast?

00:21:29: oder gerade ich selber hatte in der Schulzeit meiner Kinder auch einiges an ehrenämtern da war's immer so'n bisschen die Frage Auch die Leute frohe waren, dass es überhaupt irgendwer macht.

00:21:45: Das finde ich immer beim Ehrenamt und kriege auch so gespiegelt von vielen das Problem.

00:21:50: Gerade in der Gesellschaft oder auch in der Politik.

00:21:54: alle sagen mal ehrenamt ist wichtig und das geht der Gesellschaft.

00:21:57: aber oft ist es ja auch so... dass man zu hören kriegt, ah für sowas hast du Zeit.

00:22:01: Ja das ist ja nett, dass du es machst oder wer sollt sonst machen?

00:22:06: Ach die macht's ja immer!

00:22:08: Hast Du auch das Gefühl?

00:22:09: Absolut gerade bei mir weil ich schon viel arbeite und drei Pflegepersonen habe Und ein Kind, einen Rund und die an Ämter.

00:22:20: Aber ich mach's mit Leidenschaft muss ich sagen.

00:22:23: Das zieht

00:22:23: dich nicht runter wenn so'n Spruch kommt?

00:22:25: Nee

00:22:26: und die Sprüche hört man immer.

00:22:27: Die Andrea macht das schon oder die kriegt den Hals nicht voll gibt es auch als negativ.

00:22:32: aber ich sehe ist eigentlich immer positiv weil... Ich möchte ein Vorbild sein für meine Tochter!

00:22:38: Ich möchte sagen hier wenn du nichts anpackst selber dann kannst du auch selber in dem Sinne nichts verbessern.

00:22:46: Wenn jeder motzt und jeder sagt, das wird nix.

00:22:51: Es hat keiner versucht und man muss es dadurch versuchen.

00:22:55: Und gerade mit sowas auch bei Vereinen.

00:22:59: Damit fängt es ja an!

00:23:01: Und damit muss man groß werden und das muss man auch leben.

00:23:04: Und wenn ich was verändern will dann fange ich halt irgendwo an.

00:23:08: Hat sich das entwickelt in den letzten... Ja, seit neun-neinzig.

00:23:14: Sowohl in der Gesellschaft spürst du da eine Veränderung oder auch bei dir bist du Resoluter geworden als früher?

00:23:20: Also wird man im Alter ja sowieso irgendwann ein alter wo man nicht mehr höflich sein muss!

00:23:28: Eigentlich noch nicht mehr.

00:23:29: Also mich hat bis jetzt teilweise noch nicht mal was runtergezogen, also im Gegenteil.

00:23:34: Also gerade dieses Facettenreiche wie Hundesport auch das war mal so verrufen

00:23:40: und... Stimmt darüber haben wir noch gar nicht gesprochen!

00:23:42: Und grade jetzt als Hundesports war es so verroofen und mittlerweile finde ich das aber so toll weil fast jeder mittlerweile durch Corona hat er viel, haben viele ein Hund bekommen Und viele hören absolut nicht die Hunde oder sind überfordert, oder wissen nicht wohin damit.

00:24:00: Und gerade da finde ich dann grade so schön... Naja!

00:24:03: Da wird einen geholfen in dieser Gemeinschaft.

00:24:06: In diesen Verein?

00:24:07: Hundesport meint so Hundeschule oder...?

00:24:09: Es ist beides.

00:24:10: also du jetzt zum Beispiel in Oberdeutsch, wir bieten beides an.

00:24:12: Hundeschulen sowie Sport und Hundebegleitung und sowas.

00:24:16: Dessen zu Sachen der von den Vereinen gibt es ja auch schon seit oneinzehntundsebzig und immer noch bestehter.

00:24:23: Und das ist natürlich ein Traum eigentlich, dass es so einen Verein auch schon so lange gibt obwohl es negative Schlagzeilen gab.

00:24:31: dort sind Leute die Polizeihunde ausbilden aber genauso wie ich mit meiner Erdbeerdiebin von Labrador Hündin.

00:24:40: Es trainiert ja alles man ist gegenseitig kriegt man wertvolle Tipps Und das ist gerade so der Schöne.

00:24:49: Ja, und da zieht sich die ... Was du am Anfang gesagt hast, die Toleranz ja wieder durch was dich beim Karneval so dein Herz höher schlägen lässt?

00:24:58: Absolut!

00:24:59: Das ist halt diese bunte Mischung macht's dann einfach.

00:25:04: Hast du das Gefühl dass die Vereine es heute schwer haben Menschen zu finden, die sich engagieren?

00:25:09: Ja absolut weil teilweise ist es schon Egoismus geworden oder auch... ja, ich finde da sind die Medien auch echt ein Problem geworden.

00:25:22: Die Jugendlichen wir haben uns früher im Verein getroffen waren tanzen zusammen in der Garde oder Sportschützen oder Fußball oder was-was-ich alles.

00:25:32: und mittlerweile ist es so dass das immer weniger wird und dadurch kriegt man halt auch weniger Nachwuchs Und wenn die Vereine aufhören haben die Jugendlichen kaum noch Zeit oder keine Möglichkeiten mehr irgendwo hinzugehen.

00:25:50: Deswegen sollte man einen Verein immer unterstützen, weil das ist ja für unsere Jugend.

00:25:55: Ja da sind wir wieder beim Thema Vorbild ne?

00:25:58: Also denn ansonsten die Stellschrauben jetzt längere Schulzeiten wobei dass er jetzt mit G-neuen vielleicht ein bisschen sich relativiert aber es kann nur über die Eltern laufen oder über die Großeltern das vorzuleben

00:26:14: Genau.

00:26:15: Und das ist halt so das Wichtigste, was man vorzeigen kann.

00:26:18: und man muss ja auch bedenken ein Verein in gutem wie in schlechten Zeiten – es ist immer wie eine Ehe.

00:26:26: Man kennt viele.

00:26:27: Ein Verein lebt von der Gemeinschaft Jeder kennt jeden in dem Sinne und jeder kann einem dort auch schon mal unterstützen.

00:26:36: Beste Beispielin so einer Gruppe schreibt dann, einer kann mir gerade jemand helfen beim Ausbaggern oder ich habe hier was, ein Problem jetzt nicht nur vereinsmäßig aber denn hat man dann zehn Antworten und sagt ja natürlich ich komme grad rum Und das ist natürlich sehr schön und wenn dass die Kinder auch mitbekommen Dass man einfach mal sagt Ich komme sofort Das will man mehr.

00:27:00: Ja, das stimmt und dass letztlich ist ein Geben und Nehmen.

00:27:04: Damit ist das Ehrenamt wieder ja.

00:27:07: oft fragt man sich ja oder es gibt eben Menschen die sich fragen warum soll ich das machen?

00:27:12: Ich kann auch Zum Beispiel freiwilliges soziales Jahr.

00:27:16: Ich kann auch genauso irgendwo Betten beziehen, wo ich dafür bezahlt werde.

00:27:20: Aber das kann man eigentlich nur durch solche Beispiele erklären was der Mehrwert in Anführungszeichen daran ist.

00:27:26: Absolut

00:27:26: und Mehrwert ist es wirklich im Verein anzugehören.

00:27:31: Man bekommt Unterstützung, man bekommt auch mal gute Ratschläge gerade von einemjenigen der Achtzig Jahre Erfahrung hat Im Leben, nicht nur rein Vereins bedingt.

00:27:43: Aber achtzig Jahre schon im Leben steht und sagt ... Da hält sich dann mit einem sechzehnjährigen Jungen und sagt, Jung packt das doch in so an!

00:27:51: Und das ist ja schön eigentlich, ne?

00:27:54: Diese Tipps die bekommt man sonst nicht.

00:27:57: Ja, Generationsübergreifend,

00:27:58: ja.

00:27:58: Wo bekommt man sollen sollte Tipps.

00:28:02: Die gibt es ja sonst nicht mehr.

00:28:03: auf der Straße Macht man sowas nicht?

00:28:07: Man spricht ja keinen an, können sie mir mal hier bei helfen.

00:28:09: Das macht keiner in der Gemeinschaft und gerade bei so einem Ehrenamt wie alle dann im Verein arbeiten.

00:28:15: Es sind ja alle die in dem Verein sind ehrenamtlich.

00:28:19: Die helfen alle untereinander.

00:28:21: Gerade jetzt bei hundert Jahren ist das mal in der Situation, dass ein Verein hundert Jahre besteht.

00:28:29: Da gibt es, gab es und wird es immer geben Feste die immer irgendwann vorbereitet werden müssen oder Sitzungen vorbereitet wurden.

00:28:36: Egal ob Hund, Schule oder Karneval der packt jeder damit an.

00:28:41: Der eine mal mehr, der andere mal weniger.

00:28:43: ja das gibt es auch immer wieder aber das macht die Vielfalt.

00:28:48: Schön!

00:28:49: Das war ein schönes Schlusswort.

00:28:50: Danke

00:28:51: ich danke sehr fürs kommen und ähm ja danke dir für das Gespräch Ich danke.

00:29:02: Das war Reingehört, der Podcast der Stadt Rheinbach.

00:29:08: Seien Sie gespannt auf die nächsten Folgen!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.